Trainingsstunde:
Montag 18.45 – 20.00 Uhr in der Banngartenhalle Neckargemünd
Trainerin Margit Kau – Info und Kontakt Tel.06223 / 2791
Was erwartet mich?
Die Fitneßstunde besteht im wesentlichen aus zwei Teilen:
- Aufwärm – Ausdauer-Teil mit KiBo, Capoeira-Fit und Sumba
- Kräftigungs – Stretching –Teil .
Das Ki-Bo-Fighting ist eine Fitneßsportart, die Elemente der asiatischen Kampfsportarten Karate, Taekwondo und Kickboxen mit Aerobic verbindet (ähnlich wie das OrginalTaeBo).
Es ist eine reine Fitneßgymnastik und keine Kampfkunst. Aufgrund des andauernden Hüpfens fördert es die Kondition und die vielen Boxschläge die Schulter-Rumpfmuskulatur. Ein anspruchvolles Ganzkörpertraining, das gleichzeitig hilft Stress abzubauen.
CapoeiraFit ist eine Symbiose aus dem Rhythmus brasilianischer Musik, Spiel, Tanz und Kampf (auch hier ohne Gegenpart), die zu einem harmonischen Workout zusammengestellt werden. Hier wird vor allem die Kraftausdauer einzelner Muskelgruppen trainiert, die Figur wird gleichmäßig gestärkt und schön definiert. Wie beim KiBo-Fighting erlangt man mit Capoeira-Fit eine bessere Kondition, Koordination, Geschicklichkeit und Flexibilität. Außerdem ein Geheimtip für einen knackigen Po!
Sumba ist ein Tanz-Workout zu heißen brasilianischen Rhythmen. Vom Original Zumba hat bestimmt jeder schon etwas gehört. Kleine Schrittkombinationen zu heißer Musik läßt den Schweiß fließen und die Laune heben.
Der zweite Teil der Stunde widmet sich der Kräftigung einzelner Muskelgruppen. Übungen auf der Matte mit oder ohne Handgeräte wie Physioband, Gewichte, Redondo-Ball oder Zirkeltraining an Stationen. Auch das Dehnen darf nicht zu kurz kommen, damit die Muskeln nicht verkürzen.